Beine als Knautschzone, Stürze über den Lenker bleiben aus. Bei Sturz - Landung auf dem Gesäß, Füße sind im Notfall eher am Boden, mehr Bremsleistung durch tiefen Schwerpunkt, Showeffekt = bessere Wahrnehmung.
Größerer Aktionsradius (mehr km), schnelle Kurvenfahrten sind Hochgenuß, Körperschwerpunkt im Bauchnabelbereich. Ermüdungserscheinungen viel später, höhere Geschwindigkeit bei gleicher Kraft. Anatomisch geformte Sitze mit sagenhaftem Sitzkomfort (kein Sattel als “Folterstuhl”). Panoramablick und entspannter Nacken.
Keine Durchblutungsstörungen am Po und an den Händen, Arme und Handgelenke entspannt am Lenker - keine Abstützung am Lenker natürliche Wirbelsäulenhaltung, Wirbelsäule wird nicht gestaucht, keine Einengung der Organe (wie z.B. beim Rennrad), weniger Fahrwiderstand bezüglich Gegen- und Seitenwind.
Lange Kette = längere Lebensdauer, alle Gänge verschleißfrei nutzbar. Totpunkt beim Pedalieren vorteilhafter, aus Sitzposition mehr Kraft übertragbar, uneingeschränkte Pedalnutzung in Kurven.
Unnatürliche Haltung der Wirbelsäule, starke Belastung der Gelenke, Sattel mit Sitzfläche ca. 150 - 300 qcm ist viel zu klein, selbst bei Rahmen mit Vollfederung und gefederter Sattelstütze ist die punktuelle Belastung überaus hoch - daher unbequem und äußerst ungesund.
Gesunde, anatomisch optimale Sitzhaltung. Sitz- bzw. Liegefläche bis ca. 3000 qcm = sehr komfortabel Wirbelsäule in natürlicher "S‑Haltung", Gelenke sind entlastet. Effizienter Einsatz der Muskelkraft = Leichteres bzw. Schnelleres Fahren!